Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite und über Ihr Interesse an der DIAKO KURZZEITPFLEGE. Nachfolgend informieren wir Sie über die Nutzung Ihrer Daten im Rahmen des Besuchs dieser Internetseiten oder bei Ihrer Kontaktaufnahme über die hier genannten Kontaktdaten. Dies geschieht gemäß dem Datenschutzgesetz der evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD), dem wir unterliegen.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für die dargestellte Datenverarbeitung ist die im Impressum angegebene Stelle.

Örtliche Beauftragte für den Datenschutz

Unsere örtliche Beauftragte für den Datenschutz erreichen Sie unter den folgenden Kontaktdaten:

Dr. Petra Gurn
T. (0421) 6102-3052
datenschutz@diako-bremen.de

 

Ihre Daten auf unserer Internetseite

Bei dem Besuch unserer Internetseite werden vorübergehend Nutzungsdaten erhoben und maximal 14 Tage gespeichert. Dabei handelt es sich um technische Daten, die der fehlerfreien Bereitstellung der Webseite dienen.

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Webseite betreten. Unsere Rechtsgrundlage ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Die Webseite erfüllt die Aufgabe, Interessierte über unsere Angebote zu informieren.

 

E-Mails

Sie können mit uns per E-Mail in Kontakt treten. Ihre Daten verwenden wir ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Unsere Rechtsgrundlage hierfür ist gemäß § 6 Nr. 2 DSG-EKD Ihre ausdrückliche Einwilligung.

Wenn Sie zu uns per E-Mail-Kontakt aufnehmen, erfolgt dies in der Regel mit herkömmlicher Transportverschlüsselung und in dieser Hinsicht auf eigenes Risiko.

 

Bewerbungen

Wir freuen uns, wenn Sie sich für eine unserer ausgeschriebenen Stellen interessieren. Aus einer Bewerbung (z. B. über unser Kontaktformular) leiten wir die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage von § 6 Nr. 2 DSG-EKD ab.

Kommt es zu einem Anstellungsvertrag, so werden die übermittelten Daten aus der Bewerbung zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses gespeichert. Wird kein Anstellungsvertrag geschlossen, so werden sämtliche Daten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsvorgang sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen von DIAKO KURZZEITPFLEGE gGmbH entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

 

Datenübermittlungen an Dritte

OpenStreetMap Diese Seite nutzt über eine Anwendungsschnittstelle den Open-Scource-Kartendienst OpenStreetMap (auch „OSM“ genannt) der Firma OpenStreetMap Foundation, 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom. OpenStreetMap dient dazu, eine interaktive Karte auf unserer Webseite anzubieten, die Ihnen zeigt, wie Sie uns finden und erreichen können. Folgende Daten werden bei der Darstellung an die Server von OpenStreetMap übertragen: Diejenige unserer Internetseiten, die Sie besucht haben und die IP-Adresse Ihres Endgerätes.

Die Nutzung von OpenStreetMap erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Webseite angegebenen Orte. Unsere Rechtsgrundlage ist daher § 6 Nr. 4 DSG-EKD.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von OpenStreetMap: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy

Eine weitere Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt; es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Soweit externe Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, haben wir durch rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze einhalten. Außerdem dürfen diese Dienstleister Ihre Daten nur gemäß unserem Auftrag verwenden.

 

Ihre Rechte

Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten gewährt  Ihnen das DSG-EKD bestimmte Rechte. Insbesondere sind dies:

  • Recht auf Auskunft über die die Sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten (§ 19 DSG-EKD).
  • Recht auf Berichtigung, wenn unrichtige oder – unter Berücksichtigung des Zwecks – unvollständige Daten verarbeitet werden (§ 20 DSG-EKD).
  • Recht auf Löschung, wenn bestimmte Löschgründe vorliegen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Ihre Daten zu dem Zwecke, zu dem sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind (§ 21 DSG-EKD).
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, d.h. dass Ihre Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, um ihre weitere Verarbeitung oder Nutzung einzuschränken (§ 22 DSG-EKD).
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, d.h. auf Bereitstellung in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format sofern gewisse Voraussetzungen erfüllt sind (s. § 24 DSG-EKD).
  • Recht auf Widerspruch gegen unzumutbare Datenverarbeitung, das gegen rechtmäßige Verarbeitung besteht, die im öffentlichen Interesse liegt, in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund des berechtigten Interesses einer Stelle erfolgt (§ 25 DSG-EKD).

Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.

Um eines Ihrer oben aufgeführten Rechte geltend zu machen, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Sie haben außerdem das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde sind:

Regionalverantwortliche für die Datenschutzregion Nord der EKD

Lange Laube 20
30159 Hannover
T. (0511) 768128-0
nord@datenschutz.ekd.de